Fotos: Edith Zehentmayer & Susi Graf


Natural Blues

Natural Blues, 1982 in Hamburg ursprünglich als Side-Projekt gegründet, hat sich in den vergangenen 10 Jahren zu einem Top Act entwickelt. Spätestens mit dem furiosen und vielbeachteten Job als Vorgruppe von Jethro Tull 2019 und den verschiedenen Konzerten im Rockhouse Salzburg, Magazin/Sternenzelt in Bad Reichenhall sowie bei der Eröffnung des Sommerfestivals 2023 in Burghausen ist klar: Mit der Besetzung einer klassischen Blues-Combo wird vielseitiger Blues und eine tolle Bühnenperformance geboten.

Web: naturalblues.eu & naturalblues.de


Fotos: Edith Zehenmayer & Susi Graf


Franz Neumeier

Franz Neumeier, 1960 in Berchtesgaden geboren, spielte schon ab dem 15. Lebensjahr in der Marktkapelle Berchtesgaden. Parallel zu seinem über ein Dutzend Jahre dauernden Engagement in der Marktkapelle spielte Franz von 1979 bis 1988 bei der Coverband „Berchtesgadener Buam“. Seit dem vorigen Jahrzehnt spielt er in mehreren Orchestern, u.a. im „SBO Symphonischen Blasorchester Rupertigau“, im „Oldtime Swing Orchester“, im „Salzburger Swingorchester“, in der „Rotary Bigband Österreich“ und der „Rotary International Bigband“. Franz ist ein erfahrener Sessionmusiker und tritt regelmässig mit der Salzburger Jazzlegende Adi Jüstel auf.

Nach der ersten gemeinsamen Single The Blues Standard Series, Vol. 1 mit „Norbert Egger and His Natural Blues“ im Januar 2022 produzierte er gleich zwei Monate später sein erstes Soloalbum Chillin‘ Jazz, welches bei AAA Culture erschien. Im gleichen Jahr dehnten Franz und Norbert die Zusammenarbeit aus und seit Anfang 2023 ist Franz Neumeier auch als Klarinettist und Saxophonist Bandmitglied bei City Blues Connection und Natural Blues.


Fotos: Susi Graf & Holger Dunke


Norbert Egger

Der 1956 in Süddeutschland geborene Gitarrist, Sänger und Komponist ist seit seinem 12. Lebensjahr Bluesmusiker. Er gründete 1979 City Blues Connection und ist seit 1980 Profimusiker. 2022 feierte er mit seinen Bands sein 50-järhiges Bühnenjubiläum. Seine wilde Slidegitarre, sein ausdrucksstarker Gesang und seine aussergewöhnliche Bühnenshow zeichnen ihn aus.


Fotos: Edith Zehenmayer & Susi Graf


Norbert Kreipl

Norbert Kreipl (Bass und Background Vocals) ist seit 2021 MItglied von Natural Blues und City Blues Connection und produziert zusammen mit seinem Bruder Stefan Kreipl am Schlagzeug das Fundament für den heissen Groove der Bands. Neben Natural Blues und City Blues Connection betreibt Norbert Kreipl eine Musikschule und spielt in weiteren Bands.


Fotos: Edith Zehentmayer & Susi Graf


Rudi Renger

Der 1957 geborene Musiker darf ohne Übertreibung als eines der Urgesteine des Blues, Jazz und Rock in Salzburg bezeichnet werden. Rudi Renger gründete schon 1974 seine erste Band mit erdigem New Orleans Jazz á la Kid Ory und King Oliver. Bald folgten erste Bühnenerfahrungen mit einem Programm-Mix aus Dixieland, Blues und Django Reinhardt-Swing, u.a. mit dem schon damals in Österreich sehr bekannten Schlagzeuger Michael Honzak.

Regelmäßige Gigs und Jam Sessions im renommierten Salzburger Jazzclub „Mexikano Keller“ und im Freilassinger Studentenbeisl „Schmuggler“, u.a. mit den „Salzach River Stompers“, sorgten für die nötige Live-Routine. Ein erstes internationales Highlight war 1979 sein Auftritt (als Bassist) mit dem US-amerikanischen Bluespianisten Blind John Davis bei dessen Salzburg-Debut. 1985 gründete Rudi gemeinsam mit dem Wiener Saxophonisten Alex Kolar die Formation „Funk Off“, die mit einem wilden Mix aus Funk, Soul und Rap-Grooves für Furore sorgte. Bis Ende der 1980er folgten Live-Aktivitäten in ganz Österreich und Norditalien, daneben ein Privatstudium beim Münchner Rockjazz-Gitarristen Peter O’Mara (u.a. „Doldinger’s Passport“). Ende der 1980er/Anfang der 1990er Jahre Gitarrist der Salsa-Band „Salson“ (u.a. mit Lee Harper und Horst Hofer – heute „Lungau Bigband“) und der Latin-Fusion-Formation „Chili con Soul“. Ab 1989 Gitarrestudium am „Munich Guitar Institute (MGI)“, welches er 1992 mit Diplom abschloss. In den Jahren danach folgten wieder zahlreiche Live-Auftritte in ganz Österreich und Süddeutschland, drei Albumveröffentlichungen auf dem eigenen Label „Kalte Platte“, das Akustik-Blues-Trio „3 R-Bluesgang“ und weitere Bandaktivitäten. Nach dem Millenium spielte Rudi mehrere Alben ein, u.a. The Beatless (Beatles-Cover ohne Schlagzeug) sowie eine Compilation von Hendrix inspirierten Songs mit Titel Bush It ein. 2007 war er Mitbegründer der Gypsyswing-Formation „Django Partie“ mit rein akustischem Instrumentarium, welche in diesem Jahr ihr 15-jähriges erfolgreiches Bestehen feierte. In den vergangenen Jahren folgten weitere Studio- und Live-Aktivitäten mit dem „TC Pfeiler-Organ Trio“ sowie mit Herb Berger und anderen. Seit 2016 ist Rudi auch Mitglied der Bigband „Salzburg Swing Orchestra“, 2019 nahm er die Studioarbeit mit der eigenen Rockformation „Grovers Mill“ wieder auf und ist aktuell auch Sideman in weiteren Bands.

Seit 2022 ist Rudi Renger auch Mitglied in Norbert Eggers Bands Natural Blues und City Blues Connection, mit welchen er in diesem Jahr bereits sehr erfolgreiche Auftritte, u.a. den in der Medien vielbeachteten Auftritt im Rockhouse Salzburg absolvierte. Zudem ist er regelmässig Gastmusiker bei der Berchtesgaden Blues Band.


Fotos: Susi Graf


Stefan Kreipl

Seit 2022 ist der Schlagzeuger Stefan Kreipl Mitglied bei Natural Blues und City Blues Connection. Zusammen mit seinem Bruder sorgt er für den fetzigen Groove der Bands. Stefan unterrichtet Schlgazeug in der Musikschule seines Bruders und spielt zudem in weiteren Bands.